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Der Webhosting Vergleich - Worauf kommt es an?

Je nach dem, ob Sie eine private Homepage, einen gewerblichen Internetauftritt, eine Community, oder gar einen Onlineshop mit zigtausend Artikeln realisieren möchten, müssen Sie unterschiedliche Dinge bei der Wahl eines geeigneten Webhosting-Paketes beachten.

Der folgende Leitfaden soll Ihnen die wichtigsten Grundlagen zu den Punkten: Austattung, Leistungen & Support näher bringen, damit Sie einen vernünftigen Webhosting Vergleich machen können, ohne sich hinterher über eine falsche Wahl zu ärgern.


Webhosting Vergleich - Was ist drin, was ist wichtig?

Nationale/Internationale Domains und Subdomains
In den meisten Webhosting-Paketen ist eine (in größeren Paketen mehrere) länderbezogene Top-Level-Domain (in Deutschland .de) kostenlos enthalten. Internationale Domains werden oft nur gegen Aufpreis angeboten.

Die Anzahl an nutzbaren Subdomains zu Ihrer Top-Level-Domain ist bei allen Anbietern unterschiedlich. Manchmal sind auch garkeine enthalten. Ob und wieviele Subdomains Sie benötigen, hängt ganz von Ihrem Vorhaben ab.


E-Mail Umleitungen, POP3 Postfächer, WebMailer
Auch die Anzahl der verfügbaren E-Mail Adressen für Ihre Domain ist unterschiedlich. In vielen fällen haben Sie zwar unbegrenzt viele Alias Namen (Adressen) zur Verfügung, die Sie auf bestehende E-Mail Adressen umleiten klönnen, die Anzahl eigenständiger POP3 Postfächer ist allerdings oft begrenzt.

Einige Hoster bieten Ihnen zusätzlich sogenannte "Webmailer" an. Damit haben Sie auch ohne E-Mail Programm von überall Zugriff auf Ihr Postfach, können also E-Mails online lesen und schreiben, egal wo Sie sich gerade befinden, ein Internetzugang reicht.


Speicherplatz - Wie viel ist sinnvoll?
Wie viel Speicherplatz Sie benötigen ist wieder von Ihrem Vorhaben abhängig. Wenn Sie hochauflösende Bilder im Großformat, viele Dateien zum Download oder Videosequenzen auf Ihrer Website anbieten wollen, sollten Sie viel Speicherplatz zur Verfügung haben.

Für eine "normale" Website mit einigen Bildern und überwiegend Textseiten reichen kleinere Webpakete oft völlig aus.

Bei den meisten Providern können Sie auch nachträglich die Menge des Speicherplatzes ändern, bzw. ohne Probleme in einen anderen Tarif wechseln.

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FTP Zugang oder Upload per Webinterface
Mit einem FTP Zugang können Sie Webseiten komfortabel von Ihrer Festplatte aus direkt auf den Webserver hochladen oder von dort löschen.
Alles was Sie dazu brauchen ist ein FTP-Programm welches Sie überall günstig oder sogar kostenlos bekommen können.

Oft bietet Ihnen der Webhoster die Möglichkeit, die Daten auf dem Server mittels eines Webinterfaces online zu verwalten. In diesem Falle benötigen Sie kein FTP-Programm, sondern nutzen dazu einfach Ihren Browser. Bei einigen Angeboten haben Sie keinen FTP-Zugang zur Verfügung. In diesem Fall können Sie lediglich über das Webinterface Daten auf dem Server verwalten.


Traffic - Wie viel ist kostenlos mit drin?
Bei der Übertragung von Daten im Internet ensteht sogenannter Traffic. Je mehr Besucher Ihre Website hat und je aufwendiger Ihr Projekt ist (viele große Grafiken, Videosequenzen, große Programme zum Download etc), desto mehr Traffic verbrauchen Sie.

Manche Anbieter bieten zwar scheinbar günstige Pakete, haben aber nur wenig Traffic monatlich als Inklusivleistung enthalten. Wenn Sie dann Ihr Freikontingent überschreiten, müssen Sie zusätzlich Zahlen. Gerade wenn Sie ein Trafficintensives Projekt planen, sollten Sie besonders auf die Menge an monatlichem Freitraffic achten.

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Fertige Scripte - Foren, Gästebücher, Counter, Formulare etc.
Bei einigen Angeboten sind bereits verschiedene Scripte, wie z.B. ein Gästebuch
, ein Forum oder ein Counter vorinstalliert. Diese können Sie ohne großen Aufwand in Ihre Website einbinden, ohne sich mit aufwendigen Installationsprozeduren abgeben zu müssen.


CGI, PHP & MySQL, Pearl, ssi, ssl
Für manche Projekte benötigen Sie spezielle Features auf Ihrer Website. Das Betrifft vor allem Betreiber von Onlineshops, Communitys oder Chats. Bei den meisten Anbietern finden Sie viele Features leider erst in den großeren Paketen oder garnicht. Wenn Sie also spezielle Scripte oder Software auf Ihrem Webserver laufen lassen möchten, sollten Sie vorher klären, welche Features Sie benötigen und ob diese in dem gewünschten Paket auch enthalten sind.


Zusätzliche Leistungen
Oft bekommen Sie zu einem Webhosting-Paket weitere zusätzliche Leistungen und Beigaben wie z.B. umfangreiche Softwarepakete oder ein eigenes Chatsystem dazu. Studieren Sie die Angebote der Webhoster genau.

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Vertragslaufzeiten, Zahlungsweisen
Wichtige Punkte beim Webhosting sind die Mindestvertragslaufzeit und die Zahlungsweisen ( Monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder für ein ganzes Jahr im Voraus). Eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten bedeutet, dass Sie unabhängig von der Zahlungsweise für mind. 12 Monate an den Vertrag gebunden Sind. Viele Webpakete beinhalten eine lange Mindestvertragslaufzeit, da nur so die niedrigen Preise zu halten sind.

Die Zahlungsweise gibt an, ob Sie die Kosten für Ihr Webhosting-Paket monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder sogar für ein ganzes Jahr im Voraus zu entrichten haben. Beachten Sie bitte, dass einige Provider bei einer Kündigung keine Rückzahlungen tätigen, selbst wenn Sie für 12 Monate bezahlt haben (Zahlungsweise), aber nur 3 Monate bei dem Hoster bleiben (Mindestvertragslaufzeit) bekommen Sie oft kein Geld zurück.


Support - Kontakt, Reaktionszeiten, Kosten
Solange alles gut geht, werden Sie ihn nicht brauchen, den Support Ihres Hosters. Doch wenn es einmal Probleme mit Ihrem Webhosting-Paket gibt, benötigen Sie einen kompetenten Support, der Ihnen hilfreich zur Seite steht oder sich im extremfall schnell um den Austausch defekter Hardware kümmert.

Bei den meisten Anbietern ist der Support per E-Mail grundsätzlich kostenlos, aber nicht immer ist der Provider eiffrig bei der Sache, was die Beantwortung der Mails angeht. Besser ist es da, wenn der Provider auch telefonisch erreichbar ist. Doch vorsicht: Manche Provider können Sie nur über teure Servicehotlines erreichen. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass der Anbieter weder telefonisch, noch per Mail Erreichbarkeit zeigte. Viele Kunden dürfte der betreffende Provider heute nicht mehr haben...

Grundsätzlich gilt: Seien Sie wachsam bei der Wahl des Anbieters, durchstöbern Sie vor allem, wenn vorhanden, das Supportforum des Providers. Oft lässt sich hier schon erkennen, wie gut oder schlecht dort reagiert wird. Beachten Sie aber bitte: Je mehr Kunden ein Anbieter hat, desto mehr Probleme werden in den Foren berichtet. Die Qualität eines Supports hängt nicht von der Menge der Probleme, sondern vielmehr von der Art und Weise ab, wie der Provider und sein Supportteam auf Probleme reagiert. ( Wie schnell wird geantwortet, wie ist der Tonfall, Informationsgehalt der Antworten etc).

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