Webhosting-ABC.de
Startseite Der Internet Zugang - Benötigte Hardware & Software - Internet Zugang Provider

Hosting
Webhosting Anbieter
Webhosting Tarife
Webhosting Vergleich
Domainsuche
Domainregistrierung
Grundlagen & Glossar
Erste Schritte & FAQ´s

        ...mehr


Webdesign
Webdesign Empfehlungen

Internetzugang
..coming soon

Webmastertools
Fachbücher
Homepagetools
Eigener Chat
Partnerprogramme
Software & Scripte
Webpromotion


Grundlagen zum Internet Zugang

Benötigte Hardware & Software für den Zugang zum Internet
Provider (Anbieter für den Internet Zugang)


Zurück zur Übersicht der Internet & Webhosting Grundlagen


Benötigte Hardware & Software für den Zugang zum Internet
Um einen Zugang zum Internet zu bekommen, benötigt man erst einmal einen Computer mit Tastatur, Maus und einem Modem (Analog, ISDN Terminaladapter, DSL Modem oder Kabelmodem). Das Nächste ist nun das Betriebssystem. Theoretisch kann man mit jedem Betriebssystem, dass das TCP/IP Protokoll mitliefert ins Netz. In Frage kommt z.B. Linux (ein paar Anbieter von Linux-Distributionen: SuSE, Red Hat, Corel und Debian), Microsoft Windows oder Mac OS. Zusätzlich benötigt man einen sogenannten Browser, wie z. B. den Netscape Communicator, Opera, oder den Microsoft Internetexplorer. Nun haben Sie alles was man braucht. Fast alles was man braucht! Es fehlt nämlich noch ein Zugang. Sie müssen sich nun für einen so genannten Provider entscheiden:


Nach Oben         Zurück zur vorherigen Seite


Provider (Internet Zugangsanbieter
Provider gibts wie Sand am Meer und die Angebote sowie die Preise variieren ständig. Deshalb möchten wir hier nur Beispiele nennen. Es gibt insgesamt 3 Typen von Providern.

Der erste Typ sind die Provider, die gegen eine unterschiedlich hohe Grundgebür (Anmeldung erforderlich) einen Zugang gewähren wie z. B. AOL oder die Deutsche Telekom.

Dann gibt es die von den neuen Telefongesellschaften eingeführten Rufnummern, die es einen erlauben ohne jegliche Anmeldung loszulegen. Es wird dann meistens im Minutentakt abgerechnet. Die kosten für den Internetzugang werden über die normale Telefonrechnung verbucht. Diesen Zugang nennt man Internet by Call.

Der dritte Typ sind die Provider die den ersten Typ ähneln jedoch eine Flatrate im Angebot haben. Bei einer Flatrate werden dem Surfer nicht pro Minuten Entgelder berechnet sondern es wird jeden Monan eine Pauschalgebühr verlangt. Eine Flatrate ist eher etwas für Vielsufer, wobei die ständig fallenden Preise bald auch für wenigsurfer interessant sein dürfetn. Information zu Internet Zugangsanbieter bieten die folgenden Seiten:

http://www.absolut-billig-telefonieren.de
http://www.dsl-isdn-xxl.de
http://www.adslflatrates.de


Nach Oben         Zurück zur vorherigen Seite


Webhosting-ABC.de / Grundlagen / Internet / Aufbau & Struktur

Domaincheck
Wunschname noch Frei?


Angebot des Monats
1&1 Webhosting
Partnerseiten
ADSL-Internetzugang
Die günstigsten ADSL Anbieter in Deutschland